Tiere werden leider immer noch als Geschenke missbraucht. Eine kleine Katze für die einsame Mutter, ein Hunde-Welpe für die Kinder oder ein süßes Meerschweinchen in einem kleinen Stall im Kinderzimmer. Wir sind jedes Jahr aufs neue Erschrocken, wie die Verantwortung, die mit den Tieren einzieht, vollkommen ausgeblendet wird.

Kinder sind nicht in der Lage für ein Lebewesen zu sorgen. Und das müssen sie auch nicht, denn die Eltern sollten die Entscheidung ein Tier zu adoptieren bewusst treffen und die Versorgung gewehrleisten können. Ebenso schenkt bitte nicht euren Eltern oder Großeltern ein Tier, damit diese nicht so einsam sind oder ihre Langeweile bekämpfen können. Wenn diese ein Tier zu sich aufnehmen möchten, sollten sie diese Entscheidung selbst  treffen. Tiere stellen eine große Aufgabe da, die viele Leute unterschätzen. Der Zeit- und Geldaufwand ist erheblich, je nach dem ob die Fellnasen oder Gefiederten Freunde auch noch Krankheiten oder Unverträglichkeiten entwickeln, wird es noch mehr.

Wer bezahlt das Futter? Wer bezahlt den Tierarzt? Wer fährt zum Tierarzt?

Wer mistet den Stall/das Gehege aus? Wer kauft Gemüse? Wer pflückt im Sommer Gras und Kräuter? Schneidet Äste?

Wer siebt das Katzenklo? Wer spielt mit der Katze?

Wer geht mit dem Hund raus? In die Hundeschule? Hundesport?

Wer bezahlt die Hundesteuer? Was ist wenn man in den Urlaub will?

Wer bezahlt die Krankenversicherung? Komplettpaket oder nur OP Schutz? bewusst keine abschließen und Geld zurück legen?

Fellpflege/Frisör? Was wenn das Tier verhaltensauffällig wird? Geld/Zeit für einen Trainer?

Spielzeuge, Leine, Körbchen, Einstreu… und und und…

 

Ein Katzenbaby, Hunde Welpe oder ein Kaninchen ist schnell bei Ebay gekauft. Tierheime richten nicht umsonst Vermittlungsstopps im Dezember ein und versuchen bei jeder Beratung (das ganze Jahr über) Aufklärungsarbeit über die artgerechte Haltung zu leisten. Gruppenhaltung ist bei vielen Tierarten überlebenswichtig, so kommt allerdings auch schnell der doppelte/dreifache Kostenfaktor auf einen zu.

 

Mit einem oder gerne auch mehreren Tieren zu leben, ist unserer Meinung nach, eine der schönsten Erfüllungen im Leben. Tieren aus dem Tierschutz ein neues Zuhause zu schenken ist eine Gute Sache, ob von uns, den umliegenden Tierheimen, den Katzenschutz Vereinen oder aus seriösen Vereinen aus dem Ausland. Wir kämpfen alle für das gleiche Ziel.

Bitte unterstützt nicht kurz vor Weihnachten dubiose Vermehrer im Internet, nur weil ihr aktuell kein Tier bei uns bekommt. Wer einem Tier ein neues Zuhause schenken möchte, kann dies ab Januar wieder machen. Wir freuen uns schon auf eure (ernst gemeinten) Anfragen.

 

Wir bitten um euer Verständnis und wünschen euch eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit,

euer Team von Tierheim Meschede